Du betrachtest gerade 19 Geschenke-Ideen für Sterneneltern: Trost spenden in schweren Zeiten

19 Geschenke-Ideen für Sterneneltern: Trost spenden in schweren Zeiten

Ein einfühlsames Geschenk für Sterneneltern kann die Welt für sie bedeuten, sie im Trauerprozess unterstützen und vor allem ihnen ein Stück Hoffnung schenken. In einer Zeit, in der die Trauer unüberwindbar scheint.

Der Verlust eines Kindes – egal, ob vor, während oder nach der Schwangerschaft – ist nämlich eine der schmerzvollsten Erfahrungen, die Eltern durchmachen können. Als mehrfache Sternenkind-Mama weiß ich das aus eigener Erfahrung. Daher ist es in solch schwierigen Zeiten besonders wichtig, den trauernden Eltern mit Mitgefühl zu begegnen.

Das geht mit Worten genauso wie mit berührenden Geschenken. Jedoch traut sich nicht jeder, Trauernde auf ihren Verlust anzusprechen. Aus diesem Grund habe ich neben den Fragen „Warum eigentlich Geschenke?“ und „Was muss ich bei der Auswahl beachten?“ ein paar Geschenkideen für verwaiste Eltern aufgelistet und hoffe, du findest etwas, dass dir und den Betroffenen hilft.

Warum eigentlich Geschenke für Sternenkind-Eltern?

Wird ein Kind lebend und gesund geboren, werden Eltern und Baby mit Geschenken und Karten zur Geburt regelrecht überflutet. Zur Geburt eines Sternenkindes ein Geschenk zu überreichen, ist hingegen nicht üblich. Schließlich ist das Kind bereits tot oder schon still zur Welt gekommen. Doch warum ist es wichtig, dass wir auch Sterneneltern etwas zur Geburt schenken?

Diese Frage habe ich mir selbst gestellt, als plötzlich nach dem Tod meines Sohnes neben all den Beileidskarten einige Päckchen bei mir eintrudelten. Ich hatte das nicht erwartet und eigentlich wollte ich das nicht. Ich stand eindeutig unter Schock. Denn einige Wochen später, als ich die Päckchen dann öffnete, war ich sehr gerührt.

Gründe, warum Geschenke für Sterneneltern wichtig sind:

  • Sie zeigen, dass ihr Kind als Kind akzeptiert wird.
  • Sie schenken Hoffnung, denn sie zeigen, dass sie NICHT allein sind.
  • Sie bewahren Erinnerungen.
  • Sie drücken Liebe aus.
  • Sie können der erste Schritt nach dem Verlust sein.
  • Sie zeigen Mitgefühl.
  • Sie sind ein Andenken an ihr Kind.
  • Sie unterstützen beim Trauerprozess.
  • Sie heilen.

Meiner Meinung nach ist reden, immer noch die beste Methode, um Sterneneltern beizustehen. Doch Menschen sind unterschiedlich. Einige trauernde Eltern und unheimlich viele Nicht-Betroffene können das nicht. Aus diesem Grund sind einfühlsame Geschenke eine wundervolle Alternative, um Sternenkind-Eltern im Alltag und in ihrer Trauer zu unterstützen.

Was muss ich bei der Auswahl des Geschenks beachten?

Jeder Mensch ist einzigartig, genau wie seine Trauer. Deshalb ist es wichtig, ein Geschenk für Sterneneltern zu wählen, dass ihnen tatsächlich Trost spendet. Es kann dabei eine symbolische Bedeutung haben, die Erinnerung an ihr Kind bewahren oder sie auf ihrem Trauerweg begleiten.

In jedem Fall sollte das Geschenk sensibel und rücksichtsvoll ausgewählt werden, um den individuellen Bedürfnissen der verwaisten Eltern gerecht zu werden. Das ist nicht immer einfach, ich weiß.

Am einfachsten wäre es, wenn man die Sternenkind-Eltern selbst fragt, was ihnen helfen würde. Traut man sich das nicht, kann man auch die Familie der Betroffenen um Rat fragen. Ist auch das keine Option, schaue dir gern die folgende Liste mit den Geschenkideen für trauernde Eltern an und überlege, was am besten zu den betroffenen Eltern in deinem Umfeld passt.

19 Geschenke für Sterneneltern

  1. Erinnerungsschmuck: Eine Halskette mit einem Engel-Anhänger oder ein Armband mit einem Herzsymbol können den Eltern dabei helfen, das Andenken an ihr Sternenkind stets bei sich zu tragen. Das macht es zu einem beliebtem Geschenk für Sterneneltern.
Mein eigener Muttermilchschmuck mit Hand- und Fußabdruck-Plättchen. Foto von Melanie Käpple, Milchjuwelen

Wer sich bei der Auswahl nicht entscheiden kann, kann auch einen Gutschein bei einem besonderen Anbieter kaufen, z.B. für Muttermilchschmuck, Schmuck, in die die Asche oder Haare eingearbeitet wird oder auch mit Hand- und Fußabdrücken.

  1. Sternenband: Schickt ihnen in jedem Fall den Link zum Sternenband, dem offiziellen Erkennungszeichen für Sterneneltern. Es ist ein schwarzes Gummiband mit Stern und Perle(n). Das Sternenband ist kostenlos und verbindet die trauernden Eltern in der analogen Welt.
Trauerbewältigung - sich und anderen Gutes tun
  1. Pflanze einen Baum oder Strauch: Wachsende Gedenkstätten sind eine schöne Möglichkeit, Sternenkindern zu gedenken. Erkundige dich gern bei deiner Stadt, ob es möglich ist, einen Baum oder Strauch in einem öffentlichen Park – in Erinnerung an ein Sternenkind – zu pflanzen. Ansonsten geht auch der heimische Garten. Soll es kein individueller Baum sein, kann man ihn auch als Denkmal für alle Sternenkindeltern errichten.
  1. Personalisierte Gedenkgeschenke: Ein gerahmtes Foto des Sternenkindes oder ein individuelles Bild der ganzen Familie sind immer eine schöne Geschenkidee. Auch eigens gestaltete Kerzen, Grablicht oder Kissen ermöglichen es den Eltern, ihre Erinnerungen in liebevoller Weise zu bewahren.
  1. Gedenktafel mit dem Namen des Kindes: Vielleicht gibt es schon einen Familienbaum oder ähnliches. Hier könnte man eine Gedenktafel für das Sternenkind anbringen.
  1. Sternenkind-Buch: Bücher über den Verlust eines Kindes und die Trauerbewältigung bieten den Eltern Trost und helfen ihnen, ihre Gefühle zu verstehen. In meinem eigenen Buch „Eine Handvoll Sonnenschein“ nehme ich beispielsweise den Leser mit auf meine Trauerreise. Mit allen Hochs und Tiefs. Da wurde bereits vielfach als positiv bewertet. (Ich werde demnächst auch Bücher vorstellen, die ich hilfreich finde.)
Sternenkindbuch "Eine Handvoll Sonnenschein" von Stefanie Goldbrich
  1. Erinnerungskiste: Solch ein Kistchen bietet den Eltern einen speziellen Ort, um Erinnerungsstücke wie Ultraschallbilder, Hand- oder Fußabdrücke und Kleidungsstücke aufzubewahren. Ich selbst habe noch keine, steht aber auf meiner Liste.
  1. Trauertagebuch: Es gibt auch einfühlsame Bücher, in die man seine eigenen Erfahrungen eintragen kann. Sie bieten den Trauernden einen sicheren Raum, um ihre Gedanken und Emotionen festzuhalten und den Prozess der Trauerverarbeitung zu unterstützen. Auch ich kaufte mir damals solch ein Trauertagebuch.
  1. Zeit: Schenke den betroffenen Eltern Zeit, wenn du ihre Trauer aushältst. Du selbst kannst entweder im Haushalt helfen, Babysitten, einkaufen gehen, etwas für sie kochen oder einfach nur bei ihnen sitzen und zuhören. Zeige ihnen, dass sie nicht allein sind.
  1. Individueller Gartenstein: Im Internet findet man unzählige Ideen für Baby-Gedenksteine. Warum sollte man also keinen Gedenkstein für ein Sternenkind anfertigen (lassen)? Auch hier kann der Name des verstorbenen Kindes eingraviert werden. Vorteil: Solch ein persönlicher Gartenstein kann bei einem Umzug problemlos mit umgezogen werden.
  1. Persönliches Windspiel: Einige Sternenkind-Eltern spüren nach dem Verlust Übersinnliches. Sie glauben daran, dass ihr Kind in Gestalt eines Eichhörnchens oder Schmetterlings zu Besuch kommt. Andere freuen sich über ein Windspiel, um die kleine Brise Wind nicht zu verpassen, die ihr Sternenkind vorbeischickt.

    Diese kleinen Zeichen können so viel Stärke und Kraft geben. Wähle beim Kauf besondere Farben, die die Eltern mit ihrem Kind verbinden. Vielleicht sogar mit einer speziellen Melodie, die sie an ihr Sternenkind erinnern. Die Auswahl ist groß.
  1. Ein Stern bzw. eine Sternentaufe: Hierbei wird ein echter – noch freier – Stern nach dem Kind benannt und auch beurkundet.

    Auch Dominik, mein verstorbener Sohn, „sitzt“ auf seinem eigenen Stern. Es war ein Geschenk von meiner Schwägerin.
  1. Gutschein: Bastle oder kaufe einen Gutschein für praktische Dinge, denn der Alltag ist nach dem Tod eines Kindes unheimlich kräftezehrend. Eine Haushaltshilfe oder ein Babysitter (für die lebenden Kinder), die 1-2 Stunden helfen, sind eine große Hilfe. Diese Pause können die Betroffenen für Selbstfürsorge nutzen, die beim Trauern häufig unterschätzt wird.
  1. Foto- /Babyalbum: In diesem Album können Bilder und Papiere aller Art vom Sternenkind eingeklebt werden.

    So ist ein Teil des Kindes immer in der Mitte der eigenen Familie.
  1. Brief oder Karte: Wenn du nicht mit den Trauernden reden kannst, gestalte eine Karte oder schreibe einen Brief und sage auf diesem Weg, was dir wichtig ist. Du kannst auch aus der Perspektive des verstorbenen Kindes schreiben und ihr mitteilen, was für eine wundervolle Mutter sie ist.

    Erwarte jedoch bitte keine direkte Antwort. Sterneneltern brauchen immense Kraft, um sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. Es bringt sie allerdings sehr auf ihrem Heilungsprozess voran.
  1. Figur oder Skulptur: Schaue doch in deinem örtlichen Geschenkeladen nach einer passenden Figur, die die Situation der Betroffenen darstellt. Vielleicht ein Engel mit Baby im Arm, ein Schmetterling oder Stern. Wenn möglich, dekoriere es mit dem Namen des verstorbenen Kindes.
  1. Nachricht an wichtigen Tagen: Ob Geburtstag, Todestag, Ostern, Weihnachten oder Gedenktage für Sternenkinder, merke dir die Tage, die den Betroffenen am schwersten fallen und melde dich mit einer kurzen Nachricht. Du kannst ein paar tröstende Worte notieren, ein Bild von einer Kerze, die du extra an diesem Tag für das Sternenkind angezündet hast, machen oder während des eigenen Strandurlaubs den Namen des Kindes in den Sand schreiben. Mach‘ ein Foto davon und schicke es den Sterneneltern. Dieses Geschenk wird sie zu Tränen rühren.
  1. Wasserfestes Spielzeug: Einige Sterneneltern dekorieren das Grab ihres Kindes gern neu und den Jahreszeiten entsprechend um. Schenke ihnen gern ein passendes Geschenk – je nach Geschlecht des verstorbenen Kindes – oder platziere es direkt am Grab.
  1. Blumen: Sie erhellen nicht nur einen Raum, sondern auch Herzen. Wenn du also nicht genau weißt, was du sagen sollst, lass‘ Blumen sprechen. Sie schreien förmlich danach, dass jemand an sie denkt.

    Auch Blumen lassen sich perfekt am Grab des Sternenkindes platzieren.

Schlussworte von mir als Sternenmama

Da jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse beim Trauern hat, ist es gar nicht einfach, ein passendes Geschenk für Sterneneltern auszuwählen. Aber muss es wirklich, das „ideale“ oder „perfekte“ Geschenk sein?

NEIN! Ein (kleines) Geschenk zu überreichen, ein paar liebe Worte zu übermitteln oder Hilfe anzubieten ist vielmehr eine einfühlsame Art, den Betroffenen zu zeigen, dass man für sie da ist und dass man Anteil an ihrem Verlust nimmt.

Es ist eine Möglichkeit, – manchmal auch ohne Worte – mit ihnen zu kommunizieren. Denn letztendlich geht es darum, den verwaisten Eltern beizustehen, ihnen zuzuhören und ihnen die Sicherheit zu geben, dass sie nicht allein sind.

Herauszufinden, was den Sternenkind-Eltern in ihrer Trauer am meisten hilft, dazu bedarf es Mitgefühl, Ehrlichkeit und Offenheit. Frag am besten, bevor du eine Geschenkidee verwirklichen möchtest, ob es ihnen gefallen würde.

Kannst du das nicht, schätze ab, was ihnen helfen könnte, erwarte aber keine prompte Reaktion.

Falls es nicht passend ist, müssen es die trauernden Eltern verarbeiten. Ist es ideal, muss auch das Geschenk verarbeitet werden. Es wird sie triggern und weinen lassen. Und das ist gut so. Jede Träne ist ein Schritt im Heilungsprozess.

Welches Geschenk hättest du dir als Sterneneltern-Teil in dieser Situation am meisten gewünscht? Verrate es mir in den Kommentaren.

SAG ES WEITER:

Schreibe einen Kommentar