„Warum feiert ihr den Geburtstag eures Sternenkindes? Dominik ist doch tot.“
Diesen Satz habe ich oft gehört. Wahrscheinlich zu oft. Denn wäre ich auf mehr Verständnis gestoßen, hätte ich mich wohl nicht dazu entschlossen, mit dem Tabuthema früher Kindstod so öffentlich zu werden, wie ich das heute tue.
Warum ist es also wichtig, den Sternengeburtstag zu feiern? Wie kannst du dich auf diesen Ehrentag vorbereiten? Gibt es Rituale und kreative Ideen, den Geburtstag verstorbener Kinder zu gestalten? Kann ich meinem Kind etwas schenken? Fragen über Fragen. Einige davon möchte ich in diesem Artikel beantworten.
Passend zum 8. Geburtstag meines früh verstorbenen Sohnes Dominiks!
Was ist der Sternengeburtstag?
Der Sternengeburtstag, auch Himmelsgeburtstag, ist der Geburtstag eines Sternenkindes und somit ein ganz besonderer Tag im Jahr.
Es ist ein Tag, an dem Freude und Trauer nah beieinander liegen.
Ein Tag, an dem man sich tröstende Worte wünscht.
Ein Tag, der unvergessen bleibt und noch nach Jahren wehtun kann.
Aber auch ein Tag für wundervolle Momente. Mit seinem Sternenkind im Herzen.
Warum ist es wichtig, den Geburtstag eines Sternenkindes zu feiern und zu ehren?
Inmitten des alltäglichen Trubels und der Hektik kann es für verwaiste Eltern heilsam sein, sich einen besonderen Raum zu schaffen, um das Leben ihres Sternenkindes zu feiern. Für mich ist der Sternengeburtstag meines Sohnes definitiv ein wichtiger Tag, den ich mir frei nehme, sofern es kein Samstag oder Sonntag ist.
Negative Kommentare lächle ich an diesem Tag einfach weg!
Ja, ich stehe für Offenheit, und ich kläre auch gern an 364 Tagen (in Schaltjahren an 365 Tagen) über meine Perspektive zu den Themen Tod und Trauer auf, doch der Sternengeburtstag gehört meinem Sohn Dominik.
Ich liebe es, wenn Familien, Freunde und Bekannte den Geburtstag meines Sternenkindes auf ihre Art und Weise ehren und es mich wissen lassen. Es ist nicht nur eine liebevolle Geste, sondern ebenso die Möglichkeit, ihre Verbundenheit mir und meinem Sohn gegenüber zum Ausdruck zu bringen.
Der Sternengeburtstag eines Kindes bietet damit die beste Gelegenheit, Erinnerungen zu zelebrieren, Trost zu finden / spenden und gemeinsam mit anderen Betroffenen dem Engelchen zu gedenken.
Wenn dich also jemand fragt, warum der Sternenkind-Geburtstag wichtig ist, könntest du Folgendes antworten:
- Weil er eine besondere Bedeutung hat, die wichtig (für mich) ist
- Weil er dank kreativer Erinnerungsideen ein wunderschöner Tag sein kann
- Weil Rituale und Traditionen die Verbindung zum Himmelskind aufrechterhalten
- Weil liebevolle Geschenke von außen und der Austausch mit anderen tröstend ist
Für mich ist es außerdem ein Tag, Dankbarkeit zu empfinden und Trost in positiven Gedanken zu finden. Ohne meinen Sohn hätte ich nie so viel Mut aufbringen müssen und so viel Neues probiert.
Dominik hat mein Leben nachhaltig geprägt, obwohl er nur kurz in meinen Armen lag. Es war eine äußerst kostbare Zeit, die wir zusammen hatten. Er hat mir gezeigt, wie zerbrechlich Leben ist und wie tief Liebe reicht – nämlich weit über den Tod hinaus. Ich habe also allen Grund, seinen Sternengeburtstag zu ehren und zu feiern.
Kreative Ideen für die Gestaltung eines Sternengeburtstags und als Geschenk
Kreative Ideen gibt es zuhauf. Für talentierte Menschen sogar noch mehr. Dazu gehöre ich jedoch nicht. Schon die Aufforderung oder Bitte, kreativ zu sein, bringt Schweißperlen auf meiner Stirn zum Vorschein. Dennoch probiere ich es ab und zu aus. Aus Liebe!
Willst du dich einmal selbst herausfordern und eine persönliche Erinnerung an dein Sternenkind schaffen? Als Vorbereitung auf den Geburtstag deines früh verstorbenen Kindes? Als eine Art Geschenk für dich und dein Sternenkind?
Probiere gern eines dieser dieser DIY-Projekte zur Gestaltung des Sternengeburtstags aus:
- Ein selbstgemachtes Windspiel, das im Wind sanft klingelt
- Selbstgestaltetes Erinnerungsbild – du kannst es malen, kleben oder am Laptop erstellen und danach ausdrucken
- Ein Sternenlicht basteln
- Eine Gedenkcollage mit Fotos und liebevollen Botschaften anfertigen, um Erinnerungen greifbarer zu machen
- Ein handgemachtes Erinnerungsalbum, gefüllt mit Fotos und Gedanken. Vielleicht hast du das schon direkt nach dem Tod deines Kindes begonnen. Dann könntest du jedes Jahr ein paar weitere Zeilen schreiben und ein oder zwei weitere Bilder hineinkleben.
- Eine Gedenktafel, auf die du liebevolle Botschaften von Familie und Freunden pinnst
- Eine Kerze gießen und dekorieren
- Einen Baum pflanzen, falls du einen Garten hast und das bisher noch nicht getan hast
Für alle diese und weitere DIY-Projekte findest du Tutorials auf YouTube. 😉 Allein das Kreativ-Werden ist eine berührende Art, den Geburtstag deines Sternenkindes auf besondere Weise zu feiern. Ich bin jedes Mal selbst von mir überrascht.
Wenn du dich wirklich nicht an DIY-Projekte wagen möchtest, kannst du auch personalisierte Erinnerungsstücke bestellen. Diese Liste an Geschenke-Ideen für Sterneneltern habe ich bereits zusammengetragen. Du kannst dir von dieser Liste natürlich etwas aussuchen und so dich und dein verstorbenes Kind zum Sternengeburtstag beschenken.
Tue das, was deinem Herzen guttut und gestalte den Tag voller liebevoller Erinnerungen. Es müssen auch gar keine großen Geschenke sein. Es sind nämlich oftmals die kleinen Details, die diesen besonderen Tag zu etwas Einzigartigem machen.
Denke immer daran, dass es keine richtige oder falsche Art gibt, den Geburtstag deines Sternenkindes zu feiern. Es geht darum, deine Liebe und Erinnerungen auf deine eigene Weise auszudrücken und diese Erinnerung an dein Sternenkind lebendig zu halten… wenn du das möchtest.
Gedichte und Sprüche zum Geburtstag des Sternenkindes
Besonders schön finde ich es, wenn nicht nur ich an den Sternengeburtstag meines Sohnes denke, sondern auch Familie, Freunde und Bekannte. Kurze Nachrichten per Handy, eine Happy Birthday am Telefonat, ein Blumenstrauß am Grab von Dominik oder eine Karte im Briefkasten.
Es sind Kleinigkeiten, die mir die Welt bedeuten, weil sie mir zeigen, dass Dominik akzeptiert wird, auch wenn er bereits gestorben ist. Jedes noch so klitzekleines Zeichen macht mir deutlich, dass er unvergessen bleibt.
Manchmal sagen diese Gesten mehr aus als tausend Worte.
Wobei… einige Gedichte und Zitate berühren mein Herz immer wieder.
Das sind einige Geburtstagssprüche zum Sternenkind-Geburtstag, die ich in den letzten Jahren erhalten habe:
Auch in den Sozialen Medien erreichen mich jedes Jahr liebe Botschaften. Ein paar von ihnen kannst du hier sehen und lesen.
Rituale und Traditionen zum Sternenkind-Geburtstag
Ein besonderer Tag verdient besondere Rituale und Traditionen, um die Erinnerung wachzuhalten. Dabei gilt auch hier wieder: es muss gar nichts Großes sein. Und du kannst dich ausprobieren, um herauszufinden, was dir guttut.
Das sind mögliche Rituale zum Sternengeburtstag:
- Eine Kerze anzünden – vielleicht die selbstgemachte von den DIY-Projekten 😉
- Einen Brief oder ein Gedicht an dein Sternenkind schreiben – wenn du die Brief über die Jahre hinweg sammelst, wirst du später deinen Trauerweg verfolgen können
- Dich mit anderen Sternenmüttern an einem Ort der Ruhe treffen, dich stützen lassen und über deine Erinnerungen und Emotionen reden
- Ein besonderes Kleidungsstück oder Erinnerungsschmuck am Sternengeburtstag tragen
- Einen Ballon in den Himmel steigen lassen
- Das selbstgebastelte Windspiel entweder ans Grab deines verstorbenen Kindes hinstellen oder einen schönen Platz zu Hause finden
- Euer gemeinsames Lieblingslied hören
Es gibt so viele Möglichkeiten. Daher habe ich vor Kurzem auf Instagram gefragt, welche Rituale andere Sternenmüttern am Geburtstag ihrer Sternenkinder pflegen und das waren ihre Antworten:
Ihr seht: Alles kann, nichts muss. In jedem Fall helfen solch kleine, liebevolle Traditionen dabei, die Verbundenheit zu deinem verstorbenen Kind zu spüren und seinen Geburtstag auf eine einfühlsame Weise zu begehen.
So verbringe ich den Sternengeburtstag meines Sohnes
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich nicht der kreativste Mensch bin, daher gestalte ich den Himmelsgeburtstag von meines Sohnes Dominik ähnlich wie die Geburtstage meiner lebenden Kinder und meines Mannes.
Deshalb sieht der Sternenkind-Geburtstag bei mir so aus:
- Wenn möglich, schlafe ich aus. Ich nehme mir den Tag immer frei, sofern er nicht auf ein Wochenende fällt. Seit wir dank Dominiks Schwester an die Schulpflicht gebunden sind, klappt das nur noch an Samstagen und Sonntagen.
- Zum Mittag gibt es nur etwas Kleines zu essen. Danach wird der Geburtstagskuchen fertig dekoriert. (Ich backe jedes Jahr am Vortag. Immer einen anderen Kuchen.)
- Dann fahre ich zum Friedhof. Im Gepäck habe ich eine große, gekaufte Kerze, die mindestens 5 Tage brennt, und Blumen.
- Um die Uhrzeit, zu der er geboren wurde, gratuliere ich Dominik zu seinem Geburtstag, zünde seine Kerze an und singe HAPPY BIRTHDAY.
- Zurück zu Hause esse ich seinen Geburtstagskuchen. Dabei steht sein Bild auf dem Tisch.
So sahen übrigens die Geburtstagstorten aus:
Ich habe hier absichtlich nur von mir geschrieben, da ich das tatsächlich bisher jedes Jahr gemacht habe. Dennoch kann ich nicht dafür garantieren, dass das immer so bleibt. Es ist mein Dominik-Tag und ich kann das Ritual anpassen, wann immer ich mich danach fühle. Der Austausch mit anderen Sterneneltern zeigt mir mehr Perspektiven, Möglichkeiten und Rituale. An viele Dinge habe ich selbst nach 8 Jahren nicht gedacht.
Meine Familie kennt die Abläufe und darf gern dabei sein. Ich zwinge jedoch niemanden. Jeder geht eben anders damit um. Außerdem verändert sich Trauer. Hier braucht es viel Toleranz und Akzeptanz.
Sternenkind-Geburtstag im digitalen Zeitalter: Virtuelle Erinnerungsformen
Wie du eben erfahren hast, feiere ich den Geburtstag meines Sternenkindes analog. Ganz ohne digitale Technik. Na ja, ich suche mir jedes Jahr ein neues Kuchenrezept online heraus. Doch das war es auch schon. Okay, okay, dieser digitale Artikel wurde auch am Himmelsgeburtstag meines Sohnes veröffentlicht.
In einer Zeit, in der virtuelle Verbindungen eine immer größere Rolle spielen, können wir mittlerweile den Sternengeburtstag unserer geliebten Kinder auf besondere digitale Weise ehren. Findest du das gut? Oder eher nicht?
Falls du dir noch unsicher bist, schau‘ doch mal, was du vielleicht bereits tust!?
Das sind virtuelle Erinnerungsmöglichkeiten für den Geburtstag deines Sternenkindes:
- Ein digitales Erinnerungsalbum erstellen
- Gedichte oder Musikstücke online teilen
- Eine virtuelle Kerze zum Sternengeburtstag deines Kindes anzünden (das habe ich doch direkt mal ausprobiert)
Die Nutzung von sozialen Medien, Online-Gedenkseiten oder virtuellen Gedenkveranstaltungen sind bereits gängige Alternative, um gemeinsame Erinnerungen zu teilen, Trost zu spenden und sich einer unterstützenden Gemeinschaft anzuschließen.
Von KI-Clones / Avataren fange ich an dieser Stelle gar nicht erst an.
Nichtsdestotrotz zeigen die genannten Alternativen, wie wir diesen besonderen Tag im digitalen Raum feiern und wie uns diese modernen Formen der Erinnerung dabei helfen können, auch über räumliche Distanzen hinweg verbunden zu bleiben.
D.h., selbst wenn du mal nicht am Geburtstag deines Sternenkindes zu Hause sein solltest und somit nicht deinen üblichen Ritualen nachgehen kannst, ist es mittels digitaler Technik möglich, die Liebe zu deinem verstorbenen Kind lebendig zu halten.
Mein Fazit zum Geburtstag eines Sternenkindes
Den Himmelgeburtstag zu ehren, ist für mich eine zutiefst berührende Möglichkeit, das Leben eines Sternenkindes und die Liebe zu ihm zu feiern.
Ja, es mag schmerzhaft sein, denn an diesem Tag wird das verstorbene Kind nicht lachen, seine Freunde einladen, Kerzen auspusten und Umarmungen verteilen. Doch durch kreative Ideen und persönliche Erinnerungsstücke kannst du diesen Tag besonders werden lassen.
Dabei ermöglichen Rituale und Traditionen am Sternengeburtstag wertvolle Momente der Verbundenheit und des Trostes. Und denk immer dran: Du bist nicht allein! Tausche dich mit anderen Sternenmamas aus, verbringe Zeit mit deiner Familie und lass dich stützen.
Es ist euer Tag, deiner und der deines Sternenkindes. Gestalte ihn so, wie du willst und kannst und höre auf dein Herz. Und wenn du gar nichts machst, weil du einfach keine Kraft dazu hast oder nicht möchtest, ist das auch okay. Zumindest kennst du jetzt die Möglichkeit, eine virtuelle Kerze anzuzünden. 😉
Der Geburtstag deines Sternenkindes ist schließlich mehr als nur ein Datum im Kalender. Er ist eine liebevolle Erinnerung an einen wichtigen Teil von dir samt all der Liebe, die für immer bleibt.
Und darum feiere ich Dominiks Geburtstag. Auch wenn er schon tot ist.
Wie sieht das bei dir aus?
Feierst du den Geburtstag deines Sternenkindes? Wenn ja, wie?